Domain altes-reich.de kaufen?

Produkt zum Begriff Jugendlichen:


  • Kreative Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (Reich, Angelika)
    Kreative Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (Reich, Angelika)

    Kreative Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen , Traumata können zu großen physischen und psychischen Beeinträchtigungen führen und sich in Traumafolgestörungen äußern. In der Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen ist es notwendig, erfahrene Belastungen/Trauma zu verarbeiten, zu integrieren und die Ressourcenbildung zu fördern. In diesem praxisorientierten Werk werden 23 einfache, schonende und Spaß machende Übungen, die von der Autorin selbst entwickelt und in der (trauma-)therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erprobt wurden, ausführlich vorgestellt. Viele der leicht durchzuführenden kreativen Übungen sind nicht allein in der Traumatherapie einsetzbar, sondern können in sämtliche therapeutische Verfahren integriert werden und eignen sich auch für die Arbeit mit Erwachsenen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220706, Produktform: Kartoniert, Autoren: Reich, Angelika, Seitenzahl/Blattzahl: 83, Abbildungen: 5 Abbildungen, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychotherapy / Child & Adolescent, Keyword: Jugendpsychotherapie; Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie; Kinderpsychotherapie; Trauma; Traumatherapie; Traumatisierung, Fachschema: Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Psychologie, Warengruppe: HC/Psychologie/Psychologische Ratgeber, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 203, Breite: 143, Höhe: 10, Gewicht: 115, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2780391

    Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
  • Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen
    Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen

    Entwicklungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen , Kinder mit Entwicklungsproblemen und -störungen bedürfen einer Unterstützung, die eine Brücke zwischen Förderung und Therapie schlägt. Genau diesen Ansatz verfolgt das vorliegende Buch. Im ersten Teil werden die drei Sieben-Jahres-Phasen der Entwicklung des Kindes mit ihren jeweiligen Widerständen und Schwellen, die jedes Kind zu überwinden hat, dargestellt. Methodische Aspekte des Erkennens und der Diagnostik von Entwicklungsproblemen, ihre Beratung und Behandlung sowie ein diagnostisches Instrument zur Beurteilung der kindliche Konstitution mit Therapievorschlägen zu ihrer Behandlung, machen den zweiten Teil des Buches aus.Neun Kapitel über spezifische Entwicklungsstörungen, u.a. Autismus, ADS, Bindungsstörungen, Traumatisierungen, mehrfache Entwicklungsstörungen und Epilepsie bilden den letzten Teil.Der Inhalt des Buches basiert auf der Grundlage einer spirituellen Menschenkunde die einen Mehrwert für Kinder mit geistiger Behinderung bietet und wird durch aktuelle kinderpsychiatrisch diagnostische Methoden ergänzt. Die Autoren, Pädagogen, Psychologen und Ärzte, kommen aus der Praxis einer durch anthroposophische Menschenkunde inspirierten Arbeit für Kinder und Erzieher.Das Buch richtet sich an Fachkräfte in therapeutischen und pädagogischen Berufen und an im Gesundheitswesen tätige. Es eignet sich als Lehrbuch in therapeutischen Ausbildungen ebenso wie für Lehrer und Studenten an Pädagogischen Hochschulen. Auch für interessierte Eltern ist es eine bereichernde Lektüre. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Alefeld-Gerges, Beate: Trauerarbeit mit Jugendlichen
    Alefeld-Gerges, Beate: Trauerarbeit mit Jugendlichen

    Trauerarbeit mit Jugendlichen , In ihrem Handbuch zur Trauerbegleitung beschreiben Beate Alefeld-Gerges und Stephan Sigg, wie sich Trauer bei jungen Menschen in der Pubertät äußert, welche psychischen und körperlichen Reaktionen auftreten und wie Trauer und Trauma voneinander abzugrenzen sind. Das Autorenteam thematisiert die Bedeutung von Ritualen, die Grundhaltung gegenüber dem Trauernden und welche Rechte trauernde Jugendliche haben. Lehrkräfte und MitarbeiterInnen in der Jugendsozialarbeit finden im umfangreichen Praxisteil vielfältige Gesprächseröffnungen und Impulstexte, tröstende Rituale, Übungen sowie Anregungen zur Arbeit mit Musikvideoclips und anderen neuen Medien. Pädagogische Hinweise zum Umgang mit Trauer in der Schule, zum Umgang mit Trauer- und Schock-Reaktionen auf medial vermittelte Katastrophen sowie Unterstützungsangebote im Fall von Suizid komplettieren das Handbuch. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Training mit Jugendlichen (Petermann, Franz~Petermann, Ulrike)
    Training mit Jugendlichen (Petermann, Franz~Petermann, Ulrike)

    Training mit Jugendlichen , Mithilfe des Trainings können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 13 bis 20 Jahren kompetentes Sozial- und Arbeitsverhalten alltagsnah einüben. Ziel ist es, sowohl aggressiv-dissoziales als auch initiativloses und sozial unsicheres Verhalten abzubauen. Dies gelingt, indem die Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessert, die Selbstkontrollfähigkeit und Ausdauer erhöht, ein positives Selbstbild und selbstsicheres Verhalten aufgebaut, Einfühlungsvermögen gestärkt und der angemessene Umgang mit Lob, Kritik sowie Misserfolg gefördert werden. Zudem wird das Vorgehen beim "JobFit"-Training erläutert, das auf Kompetenzen abzielt, die für den Einstieg in die berufliche Ausbildung von zentraler Bedeutung sind. Strukturiert und anhand von Beispielen wird das praktische Vorgehen im Training beschrieben. Die einzusetzenden Materialien stehen auf der beiliegenden CD-ROM zur Verfügung. Das Training ist für den Einsatz in Haupt-, Real-, Berufs- und Förderschulen ebenso erprobt wie für das therapeutische Setting oder als pädagogische Maßnahme in der Jugendhilfe und in Berufsbildungszentren oder im Jugendstrafvollzug. Es ist als kombiniertes Einzel- und Gruppentraining oder ausschließlich als Gruppentraining beziehungsweise Einzeltherapieprogramm durchführbar. Je nach Bedarf können Schwerpunkte bezüglich der Ziele und Methoden gesetzt werden. Für die vorliegende Auflage wurden die Illustrationen neu erstellt. Darüber hinaus wurden insbesondere die Kapitel zu den theoretischen Grundlagen und zum "JobFit"-Training grundlegend überarbeitet. Das erfolgreiche Training hat sich seit dem Erscheinen bereits 35.000-mal verkauft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 10., vollständig überarbeitete Auflage 2017, Erscheinungsjahr: 20170724, Produktform: Kartoniert, Autoren: Petermann, Franz~Petermann, Ulrike, Auflage: 17010, Auflage/Ausgabe: 10., vollständig überarbeitete Auflage 2017, Seitenzahl/Blattzahl: 333, Keyword: Arbeitsplatzverhalten; JobFit; Jugendliche; Jugendtraining; Schule; Soziale Kompetenz; Sozialverhalten; Training mit Jugendlichen; berufliche Ausbildung, Fachschema: Jugend / Psychologie, Psychiatrie, Psychotherapie~Jugendarbeit~Sozialarbeit / Jugendarbeit~Psychologie / Kinder, Jugendliche~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Jugend~Jugendliche~Jung~Sozialeinrichtung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Pädagogik / Schule~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie~Fürsorge~Bildungssystem~Bildungswesen~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Soziologie / Familie, Jugend, Alter, Fachkategorie: Sozialwesen und soziale Dienste~Sozialpsychologie~Pädagogische Psychologie~Weiterführende Schulen~Psychotherapie: Kinder und Jugendliche~Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Altersgruppen: Jugendliche, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 238, Breite: 164, Höhe: 22, Gewicht: 640, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783801723200 9783801720698 9783801717155 9783801713836, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 58497

    Preis: 44.95 € | Versand*: 0 €
  • Welche Bedeutung haben Monumente in Bezug auf die Geschichte, Kultur, Architektur und Tourismus?

    Monumente haben eine große Bedeutung für die Geschichte, da sie oft wichtige Ereignisse oder Personen repräsentieren und somit das kulturelle Erbe einer Gesellschaft bewahren. Sie sind auch ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Identität und dienen als Symbole für nationale Werte und Traditionen. Darüber hinaus tragen Monumente zur architektonischen Vielfalt einer Region bei und sind oft Meisterwerke der Baukunst. Nicht zuletzt sind sie auch wichtige touristische Attraktionen, die Besucher aus aller Welt anziehen und somit zur wirtschaftlichen Entwicklung beitragen.

  • Welche Bedeutung haben Monumente in Bezug auf die Geschichte, Kultur, Architektur und Tourismus?

    Monumente haben eine große Bedeutung für die Geschichte, da sie oft wichtige Ereignisse oder Personen repräsentieren und somit das kulturelle Erbe einer Gesellschaft bewahren. Sie sind auch ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Identität und dienen als Symbole für nationale Werte und Traditionen. In Bezug auf Architektur sind Monumente oft Meisterwerke der Baukunst und zeigen die technischen und künstlerischen Fähigkeiten vergangener Zeiten. Darüber hinaus sind Monumente oft touristische Attraktionen, die Besucher aus der ganzen Welt anziehen und somit zur wirtschaftlichen Entwicklung einer Region beitragen.

  • Welche Bedeutung haben Monumente in Bezug auf die Geschichte, Kultur, Architektur und Tourismus?

    Monumente haben eine große Bedeutung für die Geschichte, da sie oft wichtige Ereignisse oder Personen repräsentieren und somit das kulturelle Erbe einer Gesellschaft bewahren. Sie sind auch ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Identität und dienen als Symbole für nationale oder lokale Werte und Traditionen. Darüber hinaus tragen Monumente zur architektonischen Vielfalt einer Region bei und sind oft beeindruckende Beispiele für handwerkliches Können und künstlerische Gestaltung. Nicht zuletzt sind Monumente auch wichtige touristische Attraktionen, die Besucher anziehen und zur wirtschaftlichen Entwicklung einer Region beitragen.

  • Was sind einige der bedeutendsten Monumente in der Geschichte der Menschheit und wie haben sie die Kultur, die Kunst und die Architektur beeinflusst?

    Einige der bedeutendsten Monumente in der Geschichte der Menschheit sind die Pyramiden von Gizeh, die Chinesische Mauer, der Taj Mahal und die Akropolis. Diese Monumente haben die Kultur, die Kunst und die Architektur auf vielfältige Weise beeinflusst, indem sie als Symbole der Macht, des Glaubens und der menschlichen Errungenschaften dienen. Sie haben Generationen von Menschen inspiriert und fasziniert, und ihre architektonische Schönheit und Größe haben die Entwicklung von Bautechniken und -stilen beeinflusst. Darüber hinaus haben sie als touristische Attraktionen und kulturelle Symbole dazu beigetragen, das Bewusstsein für die Vielfalt und den Reichtum der menschlichen Geschichte zu schärfen.

Ähnliche Suchbegriffe für Jugendlichen:


  • Ängste von Kindern und Jugendlichen (Rotthaus, Wilhelm)
    Ängste von Kindern und Jugendlichen (Rotthaus, Wilhelm)

    Ängste von Kindern und Jugendlichen , Angststörungen gehören im Kindes- und Jugendalter zu den häufigsten psychischen Störungen. Fast jedes zehnte Kind leidet daran, und es gilt als erwiesen, dass sich Angststörungen nicht "von alleine auswachsen". Wilhelm Rotthaus stellt in diesem Buch zunächst aktuelle Erkenntnisse aus Neurobiologie, Evolutionsbiologie und Physiologie zu Angst und Angststörungen zusammenfassend dar. Es folgt eine Übersicht über die wichtigsten Risikofaktoren sowie das Störungsverständnis und die Therapieansätze der verschiedenen Psychotherapieverfahren. Der Schwerpunkt liegt auf der Darstellung eines systemtherapeutischen Krankheitsverständnisses und der systemischen Psychotherapie der Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Nutzen und Gefahren einer Störungsorientierung werden ebenso diskutiert wie die Vor- und Nachteile diagnostischer Klassifikationen. Vor allem aber wird ein breites Spektrum systemischer Methoden ausgebreitet, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Angehörigen anbieten. Sie versprechen eine hohe und anhaltende Wirksamkeit und ermöglichen zudem einen humorvoll-heiteren Umgang auch mit ernsten Problemen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20150310, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Störungen systemisch behandeln#3#, Autoren: Rotthaus, Wilhelm, Seitenzahl/Blattzahl: 192, Keyword: Affektregulation; Albträume; Angst; Angststörung; Angsttherapie; Emotionsregulation; Panikstörung; Prüfungsangst; generalisierte Angststörung; soziale Phobie; Ängste, Fachschema: Angst / Kinder, Jugendliche~Jugend / Angst~Kind / Angst~Psychische Erkrankung / Störung~Störung (psychologisch)~Psychologie / Emotionen, Sexualität~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Psychische Störungen~Psychologie: Emotionen~Umgang mit Angst und Phobien, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Auer-System-Verlag, Carl, Verlag: Carl-Auer Verlag GmbH, Länge: 211, Breite: 154, Höhe: 17, Gewicht: 350, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2570652

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Krisen und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen
    Krisen und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen

    Krisen und Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen , Welche kritischen Lebensereignisse belasten Kinder und Jugendliche, und wie gehen sie damit um? Durch welche Besonderheiten ist die Krisenbegleitung in dieser Lebensphase gekennzeichnet? Anhand ausgewählter Krisensituationen (Scheidung, Verluste, chronische Erkrankung sowie Suizidalität) werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die betroffenen Kinder und Jugendlichen in altersgemäßer Form unterstützt werden können. Dadurch trägt dieses Buch aus der Perspektive der Klinischen Entwicklungspsychologie dazu bei, eine eklatante Forschungslücke zu schließen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20191031, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Wempe, Christiane, Auflage: 19002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Abbildungen: 7 Abbildungen, 7 Tabellen, Keyword: Entwicklungspsychologie; Jugend; Krisenbewältigung; Krisensituation; Lebenskrisen; Verlusterfahrungen, Fachschema: Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Jugend~Jugendliche~Jung~Kind~Kindesalter~Soziologie / Familie, Jugend, Alter~Kindheit - Frühkindheit, Fachkategorie: Altersgruppen: Jugendliche~Entwicklungspsychologie, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Altersgruppen: Kinder, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 12, Gewicht: 261, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783170219953, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 36.00 € | Versand*: 0 €
  • Relationale Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien
    Relationale Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien

    Relationale Psychotherapie mit Kindern, Jugendlichen und Familien , Die relationale Psychotherapie nutzt die Erkenntnisse der modernen Psychoanalyse und neuerer Entwicklungen in der systemischen Therapie. Sie stellt das Beziehungserleben von Therapeut:in und Patient:in oder der Familie in den Mittelpunkt, inklusive bewusster und unbewusster Anteile aller Beteiligten. Das intersubjektive Dritte, das in Beziehungen entsteht, eröffnet neue Verstehensmöglichkeiten und Beziehungserfahrungen. Als praxisorientiertes Konzept verbindet der relationale Ansatz entwicklungspsychologische, bindungstheoretische und psychoanalytische Techniken der Kinder- und Familientherapie, systemische und hypnosystemische Methoden sowie die Arbeit mit Inneren Teilen und fördert dabei besonders das Mentalisieren. Dieses Grundlagenwerk integriert neue Entwicklungen und gibt einen umfassenden Überblick über theoretische Grundlagen und die Anwendung des relationalen Ansatzes in verschiedenen Praxisfeldern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Hopf, Hans: Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen
    Hopf, Hans: Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen

    Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen , Angststörungen gehören zu den am häufigsten diagnostizierten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Anhand ausführlicher Fallbeispiele werden das klinische Erscheinungsbild sowie die Behandlung und deren Psychodynamik geschildert. Der Band versteht sich als Lehrbuch zur psychoanalytischen Krankheitslehre, speziell der Angststörungen und ihrer Behandlung im Kindes- und Jugendalter. Außerdem wird die ICD-10 zur Diagnose einbezogen. Die Probleme einer ausschließlich phänomenologischen Betrachtungsweise werden diskutiert. Die Indikation einer geeigneten Therapieform sowie die jeweiligen behandlungstechnischen Herausforderungen werden ebenfalls bei jedem Störungsbild erörtert. »Mit diesem Werk liegt eine umfassende, zeitgemäße, gründliche und sorgfältige Darstellung der Angststörungen im Kindes- und Jugendalter vor. Hervorzuheben ist das hohe wissenschaftliche Niveau und die Fähigkeit des Autors, verschiedene psychoanalytische Ansätze zu einem schlüssigen Konzept zu integrieren. Hopf bedient sich einer verständlichen Sprache, in der selbst komplizierte Sachverhalte so formuliert werden, dass sie auch Nicht-Fachleuten verständlich werden.« (Arne Burchartz, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie) , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann Museumspädagogik dazu beitragen, das Interesse und Verständnis für Kunst, Geschichte und Kultur bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern?

    Museumspädagogik kann durch interaktive und erlebnisorientierte Angebote das Interesse an Kunst, Geschichte und Kultur bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wecken. Durch die Vermittlung von Hintergrundwissen und Zusammenhängen können Besucher ein tieferes Verständnis für die Ausstellungsstücke und Themen entwickeln. Durch kreative und partizipative Methoden werden Besucher dazu ermutigt, sich aktiv mit den Inhalten auseinanderzusetzen und eigene Perspektiven zu entwickeln. Die Einbindung von verschiedenen Sinnen und die Möglichkeit zum eigenständigen Entdecken fördern eine nachhaltige Auseinandersetzung mit den Themen und Objekten.

  • Wie gestaltete sich die Freizeit der Jugendlichen im Dritten Reich?

    Die Freizeit der Jugendlichen im Dritten Reich war stark von der nationalsozialistischen Ideologie geprägt. Es gab eine Vielzahl von organisierten Aktivitäten wie Sport, Wandern und Pfadfinderarbeit, die darauf abzielten, die Jugendlichen in den Dienst des Staates zu stellen. Gleichzeitig wurden kulturelle Aktivitäten wie Theaterbesuche und Konzerte stark kontrolliert und auf nationalsozialistische Propaganda ausgerichtet.

  • Wie kann Museumspädagogik dazu beitragen, das Verständnis und die Wertschätzung für Kunst, Geschichte und Kultur bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern?

    Museumspädagogik kann durch interaktive und erlebnisorientierte Angebote das Interesse an Kunst, Geschichte und Kultur bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wecken. Durch die Vermittlung von Hintergrundwissen und Zusammenhängen können Besucher ein tieferes Verständnis für die Ausstellungsstücke entwickeln. Durch kreative und partizipative Methoden werden Besucher dazu ermutigt, sich aktiv mit den Themen auseinanderzusetzen und eigene Perspektiven zu entwickeln. Durch die Einbeziehung verschiedener Sinne und Lernstile können Besucher auf vielfältige Weise angesprochen und für Kunst, Geschichte und Kultur begeistert werden.

  • Wie kann Museumspädagogik dazu beitragen, das Verständnis und die Wertschätzung von Kunst, Geschichte und Kultur bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu fördern?

    Museumspädagogik kann durch interaktive und erlebnisorientierte Angebote das Interesse an Kunst, Geschichte und Kultur bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wecken. Durch die Vermittlung von Hintergrundwissen und die Einbindung der Besucher in kreative Prozesse können sie ein tieferes Verständnis für die Themen entwickeln. Indem Museumspädagogik verschiedene Sinne anspricht und zum aktiven Mitmachen anregt, können Besucher eine persönliche Verbindung zu den Ausstellungsstücken und Themen aufbauen. Durch die Einbindung von Diskussionen und Reflexionen können Besucher dazu angeregt werden, ihre eigene Perspektive zu reflektieren und ein offenes und respektvolles Verhältnis zu Kunst, Geschichte und Kultur zu entwickeln.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.