Produkte und Fragen zum Begriff Fachhochschule:
Related Products
-
Prekarität. Das Damoklesschwert über der Demokratie? , Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Soziologie - Politik, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Darmstadt, ehem. Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Veranstaltung: Soziale Ausschließung und Partizipation: Staat ¿ Gesellschaft ¿ Soziale Arbeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Versagt den Prekären tatsächlich ihre politische Stimme oder wird sie ihnen nicht vielmehr systematisch durch den Neoliberalismus, der sie in kräfteraubende Lebensumstände zwingt, versagt? Inwieweit hängt hier ein ideologisches Herrschaftssystem, das sprichwörtliche Damoklesschwert in Gestalt der Prekarität als ständig schwebende Bedrohung über den Kopf der Demokratie und gefährdet dadurch über kurz oder lang ihr Leben? Um sich diesen Fragestellungen anzunähern, werden in der vorliegenden Hausarbeit zunächst die Grundzüge des Phänomens Prekarität sowie im Anschluss der Partizipation als Fundament einer funktionierenden freiheitlich-demokratischen Grundordnung beleuchtet. Am Ende soll ein Erkenntnisgewinn darüber stehen, inwiefern die neoliberale Transformation einer Gesellschaft möglicherweise auch ihr demokratisches Fundament zum Bröckeln bringt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1, Fachhochschule Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit setzt sich im Rahmen des Themas Diversity mit dem spezifischen Thema Herrschaft und Machtheorien auseinander. Zu Beginn wird hierbei ein Fallbeispiel aus dem Handlungsfeld der Schulsozialarbeit vorgestellt, das die alltäglichen Verflechtungen von Geschlechterrollen, innerhalb aktueller sozialarbeiterischer Arbeit, aufzeigt. Weiterführend wird mit der intensiveren Auseinandersetzung der Machttheorie von Judith Butler, das beschriebene Praxisbeispiel erläutert und in einen theoretischen Kontext gesetzt. Ziel der Arbeit ist es, die Machtheorie von Judith Butler anhand eines alltäglichen Beispiels zu erläutern. Um die theoretischen, abstrahierten Thesen Butlers besser zu verstehen, ist es unumgänglich, Foucaults Ausarbeitungen zum Thema Macht zu verstehen, da Butlers Machttheorie maßgeblich auf seinen Ausarbeitungen, insbesondere zu den Themen Macht und Diskurs aufbaut. Um Butlers Machttheorie besser wissenschaftlich abzugrenzen, wird ein Theorievergleich zu Max Weber erörtert, damit die Kernhaltungen von Butler und die Differenzierung zwischen juridischen Ansätzen zu poststrukturalistischen Theorien deutlicher dargestellt werden kann. Im abschließenden Teil sollen die Grenzen der Theorie, die auch auf feministischen Grundannahmen beruhen, durch eine Kritik aus der feministischen Philosophie von Julia Kristeva zu einem Perspektivwechsel und einem weiterdenken über Machtprinzipien einladen. , Soziale Arbeit und Machttheorien , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Psychologie - Forensische Psychologie und Strafvollzug, Note: 1,7, Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen; Hagen , Sprache: Deutsch, Abstract: Das Auslöschen der Existenz einer anderen Person stellt zweifelsohne ein Verbrechen dar. Doch was sind es für Personen, die anderen Menschen das Leben rauben? Was hat sie zu ihrer Tat bewegt? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit eines Menschen und seinem perfiden Handeln? In der vorliegenden Thesis-Arbeit möchte ich versuchen, diesen Fragen auf den Grund zu gehen und klären, ob es tatsächlich Persönlichkeitsfaktoren gibt, die mit Tötungsdelikten im Zusammenhang stehen. Jeder Mensch besitzt eine individuell ausgeprägte Persönlichkeit. Unter Persönlichkeit versteht man die Gesamtheit der persönlichen, also der charakteristischen Merkmale eines Menschen (Def.). Es sind allgemein prägende Erfahrungen, die ein Mensch im Laufe seines Lebens macht. Dabei wird der Charakter des Individuums durch äußere und genetische Einflüsse geformt, wodurch im Idealfall ein wertvolles und rechtstreues Mitglied unserer Gesellschaft entsteht. Die Bundesrepublik Deutschland (im Folgenden: BRD) hat in Form von Gesetzen gewisse Anforderungen an den Bürger gestellt, an die es sich zu halten gilt. Gleichzeitig wird der Bürger mit Rechten versehen, die ihn vor Eingriffen des Staates und anderer Privatpersonen in seinem persönlichen Lebensraum bewahrt. Dabei handelt es sich um die Grundrechte, die seit 1949 im Grundgesetz verankert sind. Gemäß Artikel (im Folgenden: Art.) 2 (1) des Grundgesetzes (im Folgenden: GG) hat jeder Mensch das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, sofern er nicht die Rechte anderer verletzt, gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt. Innerhalb dieser vorgegebenen Grenzen wird es jedem Individuum in der BRD selbst überlassen, in welcher Form es seine Persönlichkeit ausleben möchte. Diese Freiheit ist ein außerordentlich großes demokratisches Privileg. Gleichwohl ist die Einzelperson weiterhin dazu verpflichtet, die Rechte anderer Individuen zu achten und seine Persönlichkeit nur in einer Form auszuleben, in der kein Schaden für andere Grundrechtsträger entstehen kann. Auf eine Missachtung dieser Grundsätze folgt in der Regel eine Strafe. Es bestehen Gesetze, die die Strafen für verfassungswidriges und nicht-rechtskonformes Verhalten regeln. Als wichtigste Rechtsquelle für das deutsche Strafrecht ist das Strafgesetzbuch (im Folgenden: StGB) zu nennen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 € -
Richter, Lisa: Theorien der Psychologie anhand ausgewählter Aufgaben. Strategien der Entscheidungsfindung, Emotionstheorie, Neuroanatomie und Persönlichkeitstheorie
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,0, Internationale Fachhochschule Bad Honnef - Bonn, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beantwortet folgende Aufgaben: 1. Tina und Jan kaufen im Getränkemarkt Bier für ihre Party, können sich aber nicht über die Marke einigen. Erläutern Sie die jeweiligen Strategien der Entscheidungsfindung. 2. Ein Clown bringt nicht nur andere zum Lachen, sondern löst auch bei sich selbst positive Emotionen aus. Erläutern Sie dies anhand einer selbstgewählten Emotionstheorie. 3. Blinde kompensieren den fehlenden Sehsinn u.a. durch einen verbesserten Hörsinn. Erläutern Sie, in welchen Teilen des Gehirns deshalb neuroanatomische Veränderungen zu erwarten sind. 4. Erläutern Sie, warum es sinnvoll ist, bei Bewerbungen ein möglichst attraktives Foto mitzuschicken. 5. Erklären Sie vor dem Hintergrund einer Persönlichkeitstheorie, warum es sinnvoll ist, dass Jugendliche ein gutes Selbstwertgefühl entwickeln. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 9.99 € | Versand*: 0 € -
Auszugstisch Soft - wie aus einem Stück Der ausziehbare Gartentisch Soft aus dem Hause solpuri wirkt wie aus einem Stück gegossen und präsentiert sich mit einem schmalen, raffinierten Rahmenprofil mit kantigen Außenseiten, die nahtlos in weich gerundete Innenseiten und Tischbeinverbindungen übergehen. Die Tischgestelle aus Aluminium tragen wahlweise Tischplatten aus Keramik oder Dekton und sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Soft wurde im Jahr 2021 von Klaus Nolting entworfen. Der Designer Klaus Nolting lebt in Hamburg und studierte Industriedesign in Kiel. Er ist Inhaber des Designbüros ON3D und lehrte Design-Theorie und Entwurf an der Fachhochschule für Gestaltung in Mainz. Klaus Nolting ist Mitglied der Hamburgischen Architektenkammer. Seit 2009 entwirft er für solpuri. Platte Keramik: Der große Vorteil der Keramik-Oberfläche besteht in ihrer unglaublichen Kratzfestigkeit und Witterungsbeständigkeit. Die hohe Bruchsicherheit der Tischplatte wird durch eine Sicherheitsfolie erreicht, die zwischen den zwei Keramikschichten eingearbeitet wird, ähnlich der Machart von Sicherheitsglas. Schnee, Regen und Eis können diesem Tisch nichts anhaben und solange keine massive Gewalt angewendet wird, kann dieser Tisch problemlos Jahrzehnte überdauern. Platte Dekton: Hoher Druck und hohe Temperaturen hat Mutter Natur während Tausender von Jahren verwendet, um Naturstein zu produzieren. Ein technologischer Ablauf bildet in wenigen Stunden das nach. Bei diesem Herstellungsprozess werden metamorphe Vorgänge von Naturstein beschleunigt. Das Resultat ist ein ultrakompaktes Produkt, das lebenslang hält und extrem unempfindlich ist. Dekton ist UV beständig, kratzfest, witterungsbeständig und Flecken können problemlos entfernt werden."
Preis: 2204.10 € | Versand*: 0.00 € -
Seidler, Manuel: Türkische Gastarbeiter und deutsche Migrationsgeschichte. Wie wirkt sich die Arbeitsimmigration auf die Einwanderer in Deutschland aus?
Türkische Gastarbeiter und deutsche Migrationsgeschichte. Wie wirkt sich die Arbeitsimmigration auf die Einwanderer in Deutschland aus? , Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Migration der türkischen Einwanderer steht im Vordergrund dieser Arbeit, welche anhand mehrerer Schicksale genauer beleuchtet wird. Zunächst wird ein deskriptiver historischer Abriss über die Einwanderungsgeschichte gegeben, die jeweiligen Migrationsgeschichten werden analytisch dargestellt. Eine Quelle ist das von Asligül Aysel verfasste Buch "Vom Gastarbeiter zum Deutschtürken". Dieses bietet umfassenden Einblick in die Schicksale verschiedener türkischer Arbeitsmigranten. Die Autorin weist darauf hin, dass der Forschungsstand über türkischstämmige Migrantenfamilien sich auf wenige Studien beschränkt, da erste Forschungen erst seit der letzten Jahrtausendwende erfasst wurden. Auch wurde nur äußerst einseitig über diese Familien berichtet. Die Tatsache, dass die Einwanderung der türkischen StaatsbürgerInnen äußerst präsent im heutigen Alltag ist, hat den Autor ebenfalls bewogen, über dieses Thema zu schreiben. Die andere Quelle ist das von Vural Öger verfasste Buch "Mein Deutschland, meine Türkei" Vural Öger kam 1960 als einst als Stipendiat nach Deutschland. Öger zählt somit nicht als klassischer "Arbeitsimmigrant", dennoch kam er aber quasi zeitgleich nach Deutschland wie zahlreiche angeworbene Gastarbeiter. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 15.95 € | Versand*: 0 € -
Fachmethodik: Englisch-Methodik (Alter, Grit~Anton, Daniela~Fuchs, Christina~Hammer, Julia~Heinz, Susanne~Hesse, Mechthild~Lütge, Christiane~Marks, Johanna~Matz, Frauke~Merse, Thorsten~Schmidt, Jochen~Siepmann, Dirk~Stange, Martina~Thomson, Katrin)
Fachmethodik: Englisch-Methodik , Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Buch , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 4., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 201903, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Fachmethodik##, Autoren: Alter, Grit~Anton, Daniela~Fuchs, Christina~Hammer, Julia~Heinz, Susanne~Hesse, Mechthild~Lütge, Christiane~Marks, Johanna~Matz, Frauke~Merse, Thorsten~Schmidt, Jochen~Siepmann, Dirk~Stange, Martina~Thomson, Katrin, Redaktion: Lütge, Christiane, Auflage: 18004, Auflage/Ausgabe: 4., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Abbildungen: einige Abbildungen, Keyword: Allgemeines;Englisch;Erziehungswissenschaft/Pädagogik;fächerübergreifend;Pädagogik (Fachliteratur);Berufliche Vollzeitschule;Berufliches Gymnasium;Fachhochschule;Gesamtschule;Grundschule 5-6;Gymnasium;Gymnasium (Sek.I);Integrierte Gesamtschule;Kooperative Gesamtschule;Orientierungsstufe;Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg;Realschule;Sekundarschule;Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten);Sekundarstufe II;Universität;Universitäten/Hochschulen;Fachliteratur f. Lehrer;Fachliteratur, Fachschema: Englisch / Didaktik, Methodik~Fremdsprache / Didaktik, Methodik~Pädagogik / Schule~Sprachunterricht~Bayern~Niederbayern~Oberbayern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Saarland, Fachkategorie: Fremdsprachendidaktik: Theorie und Methoden, Region: Brandenburg~Berlin~Baden-Württemberg~Bayern~Bremen~Hessen~Hamburg~Mecklenburg-Vorpommern~Niedersachsen~Nordrhein-Westfalen~Rheinland-Pfalz~Schleswig-Holstein~Saarland~Sachsen~Sachsen-Anhalt~Thüringen, Sprache: Englisch, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II~für die Berufsbildung~für die Hochschule~Für die Grundschule~Für die Gemeinschaftsschule~Für die Kooperative Gesamtschule~Für die Mittelschule~Für die Oberschule~Für die Realschule~Für die Realschule plus~Für die Regelschule~Für die Regionale Schule / Regionalschule~Für die schulartunabhängige Orientierungsstufe~Für die Sekundarschule~Für die Stadtteilschule~Für das Gymnasium~Für die Integrierte Gesamtschule~Für das berufliche Gymnasium~Für die Fachgymnasium~Für die Hochschule~Für das Kolleg~For vocational education and training~For higher education, universities~Für die Gesamtschule, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Weiterführende Schulen, Thema: Verstehen, Schulform: ABI BVZ FCH GES GYM HOS ORS RES SEK, Bundesländer: BB BE BW BY HB HE HH MV NI NW RP SH SL SN ST TH, Text Sprache: eng ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Vlg Scriptor, Verlag: Cornelsen Pdagogik, Warnhinweis für Spielzeuge: Keine Warnhinweise, Länge: 202, Breite: 147, Höhe: 17, Gewicht: 348, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: A37038811 A31428521, Vorgänger EAN: 9783589163106, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Internationale Lagertitel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Schulform: Sekundarstufe II, Berufliche Vollzeitschule, Gesamtschule, Gymnasium, Universitäten/Hochschulen, Orientierungsstufe bzw. Klasse 5/6 an Grundschulen in Berlin und Brandenburg, Realschule, Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Bundesländer: Brandenburg, Berlin, Baden-Württemberg, Bayern, Bremen, Hessen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 27.75 € | Versand*: 0 € -
Loungesystem Club - Dining Sessel Der Club Diningsessel wurde vom solpuri Designstudio in Zusammenarbeit mit Klaus Nolting entworfen. Das Design der Serie Club ist geprägt durch eine offene Flechtung aus einer softtouch Schnur aus String Flex, einer Hightech-Faser für den Außenbereich. Getragen wird die Flechtung von einem geradlinigen Aluminiumrahmen. Die moderne Längsflechtung im Zusammenspiel mit gemütlichen Sitz- und Rückenkissen vermittelt eine solide Leichtigkeit. Der Designer Klaus Nolting lebt in Hamburg und studierte Industriedesign in Kiel. Er ist Inhaber des Designbüros ON3D und lehrte Design-Theorie und Entwurf an der Fachhochschule für Gestaltung in Mainz. Klaus Nolting ist Mitglied der Hamburgischen Architektenkammer. Seit 2009 entwirft er für solpuri."
Preis: 969.30 € | Versand*: 0.00 € -
Tisch Soft - wie aus einem Stück Der Gartentisch Soft aus dem Hause solpuri wirkt wie aus einem Stück gegossen und präsentiert sich mit einem schmalen, raffinierten Rahmenprofil mit kantigen Außenseiten, die nahtlos in weich gerundete Innenseiten und Tischbeinverbindungen übergehen. Die Tischgestelle aus Aluminium tragen wahlweise Tischplatten aus HPL, Keramik, Dekton oder Teakholz und sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Soft wurde im Jahr 2018 von Klaus Nolting entworfen. Der Designer Klaus Nolting lebt in Hamburg und studierte Industriedesign in Kiel. Er ist Inhaber des Designbüros ON3D und lehrte Design-Theorie und Entwurf an der Fachhochschule für Gestaltung in Mainz. Klaus Nolting ist Mitglied der Hamburgischen Architektenkammer. Seit 2009 entwirft er für solpuri. Platte HPL: Die hochwertigen HPL Platten mit dem Label made in Germany haben durch die aufwendige 3D Struktur eine natürliche Oberflächenwirkung. Sie sind Wasser- und flüssigkeitsabweisend, stoßfest und kratzbeständig. Zu den Produkteigenschaften zählen auch UV- und Witterungsbeständigkeit. Die Tischplatten sind darüber hinaus fleckenunempfindlich, geräuscharm, hitzebeständig und sogar zigarettenglutfest. Platte Keramik: Der große Vorteil der Keramik-Oberfläche besteht in ihrer unglaublichen Kratzfestigkeit und Witterungsbeständigkeit. Die hohe Bruchsicherheit der Tischplatte wird durch eine Sicherheitsfolie erreicht, die zwischen den zwei Keramikschichten eingearbeitet wird, ähnlich der Machart von Sicherheitsglas. Schnee, Regen und Eis können diesem Tisch nichts anhaben und solange keine massive Gewalt angewendet wird, kann dieser Tisch problemlos Jahrzehnte überdauern. Platte Dekton: Hoher Druck und hohe Temperaturen hat Mutter Natur während Tausender von Jahren verwendet, um Naturstein zu produzieren. Ein technologischer Ablauf bildet in wenigen Stunden das nach. Bei diesem Herstellungsprozess werden metamorphe Vorgänge von Naturstein beschleunigt. Das Resultat ist ein ultrakompaktes Produkt, das lebenslang hält und extrem unempfindlich ist. Dekton ist UV beständig, kratzfest, witterungsbeständig und Flecken können problemlos entfernt werden. Platte Teak: Teakholz von solpuri wächst auf ausgesuchten Plantagen, die nach ökologischen und sozialen Kriterien der Nachhaltigkeit arbeiten. Die Lieferanten sind vom deutschen TÜV zertifiziert. Das Holz ist natürlich gewachsen und frei von Chemikalien verarbeitet worden. Damit werden höchste Ansprüche an Qualität und Langlebigkeit erfüllt."
Preis: 2204.10 € | Versand*: 0.00 € -
Technologielebenszyklen im Innovationsmanagement , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz, Sprache: Deutsch, Abstract: Zusammenfassung Die Bewertung von Technologien ist für Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Um daraus strategische Schritte ableiten zu können, ist vorab aber eine Positionierung innerhalb des Lebenszyklus einer Technologie notwendig. In dieser Arbeit werden die grundsätzlichen Begriffe erklärt und auf verschiedene Modelle zur Technologieprognose eingegangen. Der Fokus liegt hierbei auf dem S-Kurven Konzept von McKinsey, welches auch im entwickelten Vorgehensmodell Eingang findet. Für das Modell erfolgen die Erarbeitung des Zusammenhangs mit dem Begriff Reifegrad, sowie die Erklärung der grundsätzlichen Einordnung von Vorgehensmodellen. Das erarbeitete Vorgehensmodell bietet die Möglichkeit der Positionierung und kann als Ausgangspunkt für weitere Schritte bezogen auf Technologieentscheidungen dienen. Abstract Assessment of technologies is a major cornerstone for companies. This thesis focuses on the positioning inside a technology life cycle. Further to this strategic steps can be taken for the future. Research is based on general terms and the explanation of models used for predicting technology evolutions. Different types are reviewed with the focus on the S-curve concept from McKinsey. This concept is also a part of the developed procedure model. The procedure model section gives an insight into the degree of maturity as well as the general positioning of procedure models. The research shows that with this procedure model it is possible to evaluate the phase of a technology lifecycle. We can conclude from the survey that this could be used for further steps within the technology management. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.95 € | Versand*: 0 € -
Horn, Franziska: Die Suchthilfe im Spannungsverhältnis zwischen Selbstverantwortung, gesellschaftlichen Bewertungen und staatlicher Einflussnahme
Die Suchthilfe im Spannungsverhältnis zwischen Selbstverantwortung, gesellschaftlichen Bewertungen und staatlicher Einflussnahme , Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften - Gesundheitspsychologie, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. München, Sprache: Deutsch, Abstract: Tragen Gesellschaft und Staat für die Handlungen ihrer Bürger keine Verantwortung, wenn sie doch, wenn auch subtil, auf das Verhalten der Menschen Einfluss nehmen? Wie ist es möglich dieses Verhalten moralisch zu hinterfragen bzw. ist es überhaupt möglich staatliche Einflüsse ethisch zu vertreten? Welchen Nutzen haben Abhängigkeitserkrankte und Suchtmittel für die Gesellschaft überhaupt? Also inwieweit begünstigt der Staat die Entwicklung von Süchten? Mit diesen Themen soll sich diese Arbeit befassen. Es werden dabei nicht ausschließlich politische Einflüsse beachtet, sondern auch die soziale Beeinflussung denen Kinder und Jugendliche im familiären Rahmen unterliegen. Zum anderen werden umfassende gesellschaftliche Ansichten zu den Themen Sucht und möglichen Auffassungen zu Rückfällen beleuchtet. Dabei wird das Spannungsverhältnis zwischen Individuum und Staat betrachtet und wie dieses in Zusammenhang steht. Außerdem soll geklärt werden, inwieweit ein abhängiges Individuum, mit klarer Krankheitsdiagnostik, Hilfe in Anspruch nehmen und wie sich diese gestalten kann. Wieso gibt es Suchthilfe überhaupt, wenn doch der einzelne Mensch aus Sicht der Gesellschaft, vermutlich selbst dafür verantwortlich ist? Der letzte Abschnitt beschäftigt sich vor allem mit den Leistungs- und Arbeitsbereichen der Sozialarbeiter und wie wichtig deren umfassende Wissensaneignung in diesem Bereich, auch außerhalb der direkten Suchthilfe, ist. Ziel ist es, sowohl den Umgang mit der Krankheit selbst, als auch mit dem einzelnen Abhängigen kritisch zu beleuchten und gesellschaftliche Einflüsse aufzuschlüsseln. Dabei geht es vor allem um Aufklärung und die Entwicklung von Verständnis gegenüber den Betroffenen, denn dies kommt nach Meinung der Verfasserin zu kurz bzw. ist von Vorurteilen und Stigmatisierungen geprägt. Vor allem die Sensibilisierung der Bevölkerung auf stoffungebundene Süchte steht hier im Vordergrund. Die Wahrnehmung und dessen Existenz ist kaum in die Köpfe der Menschen vorgedrungen und bedarf dringender Aufklärung und Information. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 17.95 € | Versand*: 0 € -
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, FH Kärnten, Standort Spittal (Fachhochschule Kärnten), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der Identitätsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Meine Fragestellung lautet, ob eine gelingende Identitätsentwicklung Ziel von Erziehung und Bildung sein soll und welche Möglichkeiten es gibt, dies durch die Institution der Sozialen Arbeit zu fördern. Mittels der Methode eines diskursiven Theorie- und Zeitvergleiches beleuchte ich die Identitätstheorien von Erik Erikson und Heiner Keupp, um Entwicklung, Aufbau und Bedarf von Identität zu erfassen. In einem weiteren Teil der Ausführungen befrage ich die Theorien von Erikson und Keupp bezüglich des Gelingens in Bezug auf Identitätsentwicklung und hinsichtlich der Verwertbarkeit für die Soziale Arbeit. Es zeigt sich, dass Notwendigkeit von Erziehungs- und Bildungsangeboten in Bereichen wie Sinn- und Werteentwicklung, Netzwerkbildung, Beziehungsarbeit, beruflicher Perspektivenplanung und (Wieder-) Eingliederungsprozesse in den Arbeitsmarkt besteht. Schlüsselbegriffe: Identität, Bildung, Erziehung, Kohärenz, Individualisierung , Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, FH Kärnten, Standort Spittal (Fachhochschule Kärnten), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema der Identitätsentwicklung bei Kindern und Jugendlichen. Meine Fragestellung lautet, ob eine gelingende Identitätsentwicklung Ziel von Erziehung und Bildung sein soll und welche Möglichkeiten es gibt, dies durch die Institution der Sozialen Arbeit zu fördern. Mittels der Methode eines diskursiven Theorie- und Zeitvergleiches beleuchte ich die Identitätstheorien von Erik Erikson und Heiner Keupp, um Entwicklung, Aufbau und Bedarf von Identität zu erfassen. In einem weiteren Teil der Ausführungen befrage ich die Theorien von Erikson und Keupp bezüglich des Gelingens in Bezug auf Identitätsentwicklung und hinsichtlich der Verwertbarkeit für die Soziale Arbeit. Es zeigt sich, dass Notwendigkeit von Erziehungs- und Bildungsangeboten in Bereichen wie Sinn- und Werteentwicklung, Netzwerkbildung, Beziehungsarbeit, beruflicher Perspektivenplanung und (Wieder-) Eingliederungsprozesse in den Arbeitsmarkt besteht. Schlüsselbegriffe: Identität, Bildung, Erziehung, Kohärenz, Individualisierung , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 27.95 € | Versand*: 0 €
Ähnliche Suchbegriffe für Fachhochschule:
-
Welche Vorteile bietet eine Fachhochschule im Vergleich zu einer Universität in Bezug auf praxisnahe Ausbildung und Berufsvorbereitung?
Eine Fachhochschule bietet in der Regel eine praxisnahe Ausbildung, die auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes zugeschnitten ist. Die enge Verbindung zu Unternehmen und Institutionen ermöglicht den Studierenden, relevante Erfahrungen zu sammeln und sich frühzeitig in ihrem Berufsfeld zu orientieren. Durch Kooperationen mit Unternehmen und Praktika haben Studierende an Fachhochschulen oft bessere Chancen, bereits während des Studiums Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen. Zudem legen Fachhochschulen oft einen stärkeren Fokus auf die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten und berufsrelevantem Wissen, was die Absolventen gut auf den Berufseinstieg vorbereitet.
-
Fachoberschule oder Fachhochschule?
Die Entscheidung zwischen einer Fachoberschule und einer Fachhochschule hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine Fachoberschule bietet eine praxisorientierte Ausbildung auf mittlerem Bildungsniveau und ermöglicht den direkten Einstieg ins Berufsleben. Eine Fachhochschule hingegen bietet ein höheres Bildungsniveau und ermöglicht den Erwerb eines akademischen Abschlusses. Die Wahl hängt also von den persönlichen Zielen und Interessen ab.
-
Sollte man eine öffentliche oder private Universität oder Fachhochschule wählen?
Die Entscheidung, ob man eine öffentliche oder private Universität oder Fachhochschule wählen sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Öffentliche Einrichtungen sind oft günstiger und bieten eine breitere Auswahl an Studiengängen. Private Hochschulen können jedoch eine spezialisierte Ausbildung und kleinere Klassen anbieten. Es ist wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Ziele des Studierenden zu berücksichtigen, um die richtige Entscheidung zu treffen.
-
Ist es möglich, ein Semester an einer Fachhochschule oder Universität zu überspringen?
Es ist theoretisch möglich, ein Semester an einer Fachhochschule oder Universität zu überspringen, aber dies hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören die individuellen Studienpläne und -voraussetzungen der jeweiligen Hochschule sowie die Anerkennung von bereits erbrachten Leistungen. Es ist ratsam, sich direkt an die Hochschule zu wenden und mit dem zuständigen Studienberater zu sprechen, um die Möglichkeiten und Voraussetzungen für ein Überspringen eines Semesters zu klären.
-
Ist es angesehener, wenn ich einen Abschluss an einer Universität statt an einer Fachhochschule habe?
Die Anerkennung eines Abschlusses hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Fachbereich, der Reputation der jeweiligen Institution und den individuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes. In einigen Bereichen kann ein Universitätsabschluss als angesehener gelten, während in anderen Bereichen ein Abschluss an einer Fachhochschule genauso anerkannt sein kann. Es ist wichtig, dass du dich über die spezifischen Anforderungen und Erwartungen in deinem gewünschten Berufsfeld informierst.
-
Welchen Notendurchschnitt benötigt man für eine Fachhochschule?
Der Notendurchschnitt, den man für eine Fachhochschule benötigt, kann je nach Studiengang und Hochschule variieren. In der Regel wird jedoch ein Abschlusszeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife mit einem bestimmten Notendurchschnitt vorausgesetzt, der oft im Bereich von 2,0 bis 3,0 liegt. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genauen Zulassungsvoraussetzungen von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich sein können.
-
Kann man ein Informatikstudium durch den Abschluss als Industriemeister an einer Fachhochschule absolvieren?
Nein, ein Abschluss als Industriemeister an einer Fachhochschule qualifiziert nicht direkt für ein Informatikstudium. In der Regel wird für ein Informatikstudium ein Abitur oder eine Fachhochschulreife vorausgesetzt. Es gibt jedoch Möglichkeiten, über eine berufliche Qualifikation oder eine entsprechende Berufserfahrung Zugang zum Studium zu erhalten.
-
Welchen Abschluss benötigt man für die Fachhochschule?
Für die Fachhochschule benötigt man in der Regel die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. In einigen Fällen kann auch eine abgeschlossene Berufsausbildung in Kombination mit Berufserfahrung ausreichen, um an einer Fachhochschule zugelassen zu werden. Die genauen Zulassungsvoraussetzungen können je nach Bundesland und Studiengang variieren.
-
Wie viel Mathematik wird im Studiengang Angewandte Informatik an der Fachhochschule gelehrt?
Im Studiengang Angewandte Informatik an der Fachhochschule wird in der Regel eine solide Grundlage in Mathematik vermittelt. Die genaue Menge und Schwierigkeit der Mathematik kann jedoch je nach Hochschule und Studiengang variieren. In der Regel werden Themen wie Analysis, Lineare Algebra, Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik behandelt.
-
Was ist der Unterschied zwischen einer Fachhochschule (FH) und einer Höheren Technischen Lehranstalt (HTL)?
Eine Fachhochschule (FH) ist eine Hochschule, an der praxisorientierte Studiengänge angeboten werden. Sie vermittelt vor allem anwendungsbezogenes Wissen und legt großen Wert auf die Vorbereitung der Studierenden auf den Arbeitsmarkt. Eine Höhere Technische Lehranstalt (HTL) hingegen ist eine Schule, in der technische Ausbildungen auf Maturaniveau angeboten werden. Sie vermittelt ein breites theoretisches Wissen in Kombination mit praktischen Fähigkeiten und bereitet die Absolventen auf technische Berufe vor.
-
Ab welchem Alter kann man auf eine Fachhochschule gehen?
In Deutschland kann man in der Regel nach dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) oder der Fachhochschulreife (Fachabitur) auf eine Fachhochschule gehen. Das bedeutet, dass man in der Regel mindestens 18 Jahre alt sein muss, um ein Studium an einer Fachhochschule aufnehmen zu können. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, zum Beispiel durch den Besuch einer Berufsoberschule oder durch den Erwerb einer beruflichen Qualifikation.
-
Wie bewerbe ich mich an einer Fachhochschule, wenn ich meine Fachhochschulreife noch nicht abgeschlossen habe?
Wenn du deine Fachhochschulreife noch nicht abgeschlossen hast, kannst du dich in der Regel trotzdem an einer Fachhochschule bewerben. Du musst jedoch nachweisen, dass du voraussichtlich die Fachhochschulreife erlangen wirst, zum Beispiel durch eine Schulbescheinigung oder eine Vorab-Bescheinigung deiner Schule. Informiere dich am besten bei der Fachhochschule, an der du dich bewerben möchtest, über die genauen Bewerbungsmodalitäten und Fristen.